Zanderfilet mit glasiertem Gemüse im Kartoffelnest und Petersilienwurzel - Rezept Durch Unter Volldampf

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Zanderfilet mit glasiertem Gemüse im Kartoffelnest und Petersilienwurzel - Rezept Durch Unter Volldampf
  • Zanderfilet mit glasiertem Gemüse im Kartoffelnest und Petersilienwurzel - Rezept geschrieben von Unter Volldampf

    Hier ist es Zanderfilet mit glasiertem Gemüse im Kartoffelnest und Petersilienwurzel - Rezept. Dieses Rezept von Unter Volldampf geschrieben und kann für 4 Portionen serviert werden.



    Bilder für Zanderfilet mit glasiertem Gemüse im Kartoffelnest und Petersilienwurzel - Rezept


    Zanderfilet mit glasiertem Gemüse im Kartoffelnest und Petersilienwurzel - Rezept


    Zutaten für 4 Personen
    600 Gramm Zanderfilet
    1 EL Zitronensaft
    1 Schuss Worcestersoße
    1 Prise Salz
    1 Prise Pfeffer
    2 EL Mehl
    2 EL Sonnenblumenöl
    40 Gramm Butter
    Rieslingschaum
    200 ml Fischfond
    150 ml Riesling Spätlese
    100 ml Sahne
    1 Prise Zucker
    1 Prise Chilli (Cayennepfeffer)
    100 Gramm Butter
    2 EL Dill
    Nester
    600 Gramm Kartoffeln
    2 Liter Öl
    1 Prise Salz
    Gemüse
    2 Bund Frühlingszwiebeln
    500 Gramm Möhren
    1 EL Butter
    1 Prise Salz
    1 Prise Pfeffer weiß
    6 EL Brühe
    1 EL Honig
    Petersilienwurzelpüree
    400 Gramm Petersilienwurzel
    6 EL Olivenöl
    120 ml Schlagsahne
    1 Bund Petersilie glatt frisch
    1 Prise Salz
    1 Prise Muskat


    Vorbereitung für Zanderfilet mit glasiertem Gemüse im Kartoffelnest und Petersilienwurzel - Rezept


    1. Besondere Materialien:Nestkörbchenform (oder zwei unterschiedlich große Metallsiebe)Fritteuse, Spritzbeutel, 4 Dillzweige
    2. Die Zanderfilets entschuppen, kalt abspülen, trocken tupfen und die Hautseite kreuzweise einritzen. Anschließend mit Zitronensaft und Worcestersauce beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend in Mehl wenden.
    3. Das Öl und die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Filets auf der Hautseite knusprig darin anbraten. Danach auf die Fleischseite drehen und fertig braten. Bis zum Anrichten warmstellen.
    4. Für den Rieslingschaum den Fischfond mit Wein zum Kochen bringen und etwas einkochen lassen. Dann die Sahne hinzufügen und alles um die Hälfte einkochen lassen. Mit Zucker und Cayennepfeffer abschmecken. Butter mit einem Pürierstab unterarbeiten und die Soße schaumig aufschlagen. Dill hinzufügen und nochmals abschmecken.
    5. Für die Nester die Kartoffeln waschen, schälen, in einen Sieb fein raspeln und gründlich ausdrücken. Das Öl in einer Fritteuse erhitzen. Das größere Sieb etwa zur Hälfte mit Kartoffelraspeln füllen. Das kleine Sieb darauf setzen und die Masse während des Frittierens so zusammendrücken, dass eine Schale entsteht.
    6. Aus der Masse 4 Nester formen und etwa 13 Minuten knusprig braun ausbacken. Zum Schluss auf Küchenpapier abtropfen lassen, leicht salzen und warm halten.
    7. Für das Gemüse die Frühlingszwiebeln waschen und putzen. Den grünen Teil in schräge, etwa 3 cm lange Abschnitte schneiden und die weißen Zwiebelchen halbieren. Die Möhren putzen, schälen und längs in etwa 10 cm lange Abschnitte teilen. Butter in einem breiten Topf zerlassen, zunächst die weißen Zwiebeln und die Möhrenstücke andünsten.
    8. Mit Salz und Pfeffer würzen. Brühe angießen, zugedeckt etwa 10 Minuten dünsten. Dann die grünen Zwiebelstückchen hinzufügen und weitere 10 Minuten mit garen lassen. Anschließend die Flüssigkeit bei offenem Deckel verkochen lassen. Den Honig zufügen, unter ständigem Rühren das Gemüse glasieren, bis das Gemüse von einer Glanzschicht überzogen ist.
    9. Für das Püree die Petersilienwurzeln schälen (ganz junge lediglich abbürsten) und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. 3 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Petersilienwurzeln darin anschwitzen. Die Schlagsahne zufügen, mit Salz würzen und ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen.
    10. Die Blattpetersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und mit dem restlichen Olivenöl pürieren. Die fertig gekochten Petersilienwurzeln mit einem Stabmixer pürieren, das Petersilienöl unterheben und mit Salz und Muskat abschmecken.
    11. Anrichten: Glasiertes Gemüse in die Kartoffelnester geben und auf vorgewärmten Tellern anrichten. Püree in einen Spritzbeutel geben und dekorativ (z.B. als Zopfmuster) auf den Tellern anrichten. Zanderfilet auf die Teller geben, mit Rieslingschaum überziehen und mit Dillzweigen dekorieren.



    Zanderfilet mit glasiertem Gemüse im Kartoffelnest und Petersilienwurzel - Rezept - Rezept Infos


    Schwierigkeitsgrad mittel
    Zubereitungszeit
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 23.09.2008
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 1796 (429)
    Eiweiß 3,5 g
    Kohlenhydrate 4,4 g
    Fett 44,7 g


    Das war Zanderfilet mit glasiertem Gemüse im Kartoffelnest und Petersilienwurzel - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Zanderfilet mit glasiertem Gemüse im Kartoffelnest und Petersilienwurzel - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Zanderfilet mit glasiertem Gemüse im Kartoffelnest und Petersilienwurzel - Rezept Durch Unter Volldampf finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Zanderfilet mit glasiertem Gemüse im Kartoffelnest und Petersilienwurzel - Rezept Durch Unter Volldampf mit der URL-Adresse: https://toewerlaenderin.blogspot.com/2015/11/zanderfilet-mit-glasiertem-gemuse-im.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.