Formatjades und Flaons Rezept Durch barbara62

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Formatjades und Flaons Rezept Durch barbara62
  • Formatjades und Flaons Rezept durch barbara62

    Hier ist es Formatjades und Flaons Rezept. Dieses Rezept von barbara62 geschrieben und kann für 8 Portionen serviert werden.



    Bilder für Formatjades und Flaons Rezept


    Formatjades und Flaons Rezept


    Zutaten für 8 Personen
    Teig:
    250 g Mehl
    100 g Rohschmalz
    60 ml Mineralwasser
    13 g Hefe frisch
    Füllung Formatjades:
    250 g Schweinefilet
    2 EL Zitronensaft frisch gepresst
    einige Safranfäden
    Pfeffer, Salz
    4 EL Sobrasada (würzige spanische Streichwurst)
    alternativ sehr kleingeschnittene Chorizo
    Füllung Flaons:
    100 g Mahon (spanischer, würziger Butterkäse)
    1 Ei
    0,25 EL Olivenöl
    0,25 EL Mehl
    Salz
    Füllung "Nadeln":
    100 g Chorizowurst


    Vorbereitung für Formatjades und Flaons Rezept


    1. Schweinefilet von evtl. vorhandener Silberhaut und Fett befreien und in sehr kleine Würfel schneiden (etwas größer als für ein handgeschnittenes Tatar). Im Zitronensaft marinieren, pfeffern, salzen und Safran drüber streuen. Alles gut vermengen, abdecken und für mindestens 3 - 4 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen.
    2. Käse fein raspeln. In eine Schüssel geben. Das Ei in eine Tasse schlagen, gut verquirlen und davon 1/4 zum Käse gießen. Den Rest aufbewahren, um später die Teile damit zu bestreichen. Dann Öl, Mehl und Prise Salz zum Käse geben und alles kräftig miteinander verrühren. Schüssel bedecken und ebenfalls mindestens 3 - 4 Std. im Kühlschrank deponieren.
    3. Chorizo häuten und in ca. 10 cm lange dünne Streifen schneiden. Bereit stellen.
    4. Mehl und weiches Schmalz in eine Schüssel geben. Hefe in etwas lauwarmem Wasser auflösen und zugießen. Dann das Mineralwasser und das Salz ebenfalls zufügen und alles zügig mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem gut ausrollbaren Teig verkneten. Evtl. noch etwas per Hand nacharbeiten. Schüssel abdecken und den Teig an einem warmen Ort ruhen lassen. Er muss sein Volumen verdoppelt haben. Die Dauer hierfür richtet sich nach der Umgebungs-Temperatur. Ich hatte ihn in die Sonne gestellt und da brauchte er schon fast 1 1/2 Stunden. Im auf 50° angeheizten Backofen geht es sicher schneller.
    5. Den Teig noch einmal kurz durchkneten. Dann eine kleine Portion abnehmen und sie um einiges größer als die Form dünn ausrollen. Mit dieser Teigplatte nun vorsichtig die Form so auskleiden, dass der Teig über den oberen Rand hängt. Das marinierte Fleisch abwechselnd mit der Wurst bis obenhin in die Mulde füllen. Eine zweite dünne Teigplatte ausrollen, die aber nur etwas größer als der Durchmesser der Form sein muss. Diese muss mehrmals mit einer Gabel eingestochen und dann oben auf die Form (also auf den überhängenden Teig) gelegt werden. Dann rollt man mit einem kleinen Holz so über den oberen Formenrand, dass dabei der überschüssige Teig herunter fällt. Mit einem flachen Pfannenwender hebt man das Törtchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, zieht dann die Form vorsichtig nach oben und legt somit den Rohling frei.
    6. Je nachdem für welche Formen man sich entscheidet, so wiederholt man diesen Vorgang. Ich hatte 2 von dieser Sorte. Sie sind sehr inhaltsreich und üppig.
    7. Vom Teig wieder eine kleine Portion abnehmen und eine dünne Platte von ca. 15 cm ausrollen. Aus der Käsemasse kleine Bällchen rollen (reicht für 3 Stück). Ein Bällchen in die Mitte der Platte setzen. Nun eine zweite etwas größere Platte ausrollen und diese in der Mitte mit einem Rädchen sternförmig einschneiden. Diese dann auf die Käsekugel legen und die Ränder andrücken. Dann mit der auch schon vorher verwendeten Form den Teig um die Kugel ausstechen. Teigreste weiter verwenden. Das Törtchen ebenfalls auf das Backblech setzen.
    8. Restlichen Teig in 3 längliche, ovale Teigplatten ausrollen. Immer 3 Wurststreifen je auf eine Teigplatte legen und alles zu einer länglichen, an den Rändern spitz zulaufenden Rolle drehen. Die Oberseite mehrmals mit einer Gabel schräg einstechen. Die Nadeln nun auch auf das Blech setzen und dann alle Teile mit dem zurückbehaltenen Ei bestreichen.
    9. Den Ofen auf 180° vorheizen. Dann auf mittlerer Schiene für ca. 40 Minuten backen. Die Teile sollten goldbraun sein. Aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen, aber dann ............. verputzen. Wir hatten als Beilage Tapas aus Gemüse (siehe "Schalotten mit Cranberries" und "eingelegtes Gemüse") und einen leckeren spanischen Rotwein .Es passt gut zu einem lauen Sommerabend.........
    10. Die o.a. Mengenangabe bezieht sich auf Stück. 2 mit Fleisch gefüllte, 3 mit Käse und 3 mit Wurst.



    Formatjades und Flaons Rezept - Rezeptinformationen


    Schwierigkeitsgrad mittel
    Zubereitungszeit keine Angabe
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 07.06.2015
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 1017 (243)
    Eiweiß 14,0 g
    Kohlenhydrate 26,5 g
    Fett 8,7 g


    Das war Formatjades und Flaons Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Formatjades und Flaons Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Formatjades und Flaons Rezept Durch barbara62 finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Formatjades und Flaons Rezept Durch barbara62 mit der URL-Adresse: https://toewerlaenderin.blogspot.com/2016/06/formatjades-und-flaons-rezept-durch.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.