Getreideflocken-Brot - Rezept Eingereicht von ReinerWeltkoch

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Getreideflocken-Brot - Rezept Eingereicht von ReinerWeltkoch
  • Getreideflocken-Brot - Rezept durch ReinerWeltkoch

    Hier ist es Getreideflocken-Brot - Rezept. Dieses Rezept von ReinerWeltkoch geschrieben und kann für 4 Portionen serviert werden.



    Bilder für Getreideflocken-Brot - Rezept


    Getreideflocken-Brot - Rezept


    Zutaten für 4 Personen
    250 gr. Multikorn-Flockenmix kernig
    ersatzweise Haferflocken kernig
    200 gr. Multikorn-Flockenmix zart
    ersatzweise Haferflocken zart
    20 gr. Anstellgut Roggensauer aktiv
    alternativ Anstellgut Weizensauer aktiv
    480 ml Wasser
    25 gr. Roggenschrot
    25 gr. Leinsamen geschrotet
    50 gr. Sonnenblumenkerne
    11 gr. Salz
    8 gr. Hefe frisch
    1 TL Zucker
    100 gr. Joghurt natur
    2 EL Leinöl
    2 TL Koriandersaat
    Für die Form und zum Bestreuen
    Butter
    kernige Flocken
    Haferkleie


    Vorbereitung für Getreideflocken-Brot - Rezept


    1. Der Getreideflockenmix besteht aus Hafer, Weizen, Roggen, Gerste und Dinkel. Einmal in kernig, einmal in zart. Alternativ können auch entsprechend nur Haferflocken verwendet werden. Der Mix ist halt etwas vielseitiger im Geschmack und an Inhaltsstoffen. Für den Sauerteig werden 100gr zarter Flockenmix mit 125ml warmen Wasser und 20gr Antellgut vom Roggensauer/ Weizensauer miteinander gründlich vermischt. Abdecken und für ca. 18 Stunden bei warmer Zimmertemperatur reifen lassen.
    2. Zeitgleich zum Sauerteig den Roggenschrot, den Leinsamen, die Sonnenblumenkerne, 50gr der kernigen Flocken und 8gr Salz miteinander vermischen. Die Saaten mit 225ml kochendem Wasser überbrühen und gut vermischen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Dann abdecken und in den Kühlschrank stellen. Mindestens acht Stunden sollten die Saaten einweichen. Der Einfachheit halber parallel zum Sauerteig herstellen, ein paar Stunden längeres Quellen schadet nicht.
    3. Die Koriandersaat in einer trockenen Pfanne bei milder Hitze anrösten, dann im Mörser fein mahlen. Sauerteig, Brühstück, 200gr kernige Flocken, 100gr zarte Flocken, 2TL gemahlene Koriandersaat, Leinöl, 3gr Salz sowie den Joghurt in einer großen Schüssel grob vermischen. Die Hefe mit dem Zucker in 100ml warmen Wasser auflösen und in die Schüssel geben. Mit dem Handmixer mit eingeölten Knethaken erst 5 Minuten auf niedrieger Stufe, dann 5 Minuten auf höchster Stufe verkneten. Dann nochmals ca. 30ml warmes Wasser hinzufügen und nochmals 5 Minuten alles gründlich verkneten. wer eine Knetmaschiene besitz ist hier im Vorteil.
    4. Den Teig abdecken und ca. 45-60 Minuten bei warmer Zimmertemperatur gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. In der Zwischenzeit eine 20er Kastenform leicht buttern und mit einigen kernigen Flocken und Haferkleie ausstreuen. Überschüssige Flocken ausklopfen. Denn Teig mit einer Teigkarte einige Male falten, dass heisst von außen nach innen klappen und leicht andrücken. Dann in die Form geben, etwas verteilen, am Rand etwas tiefer drücken und mit feuchten Fingern glatt streichen. Mit Haferkleie bestreuen. Zugedeckt etwa eine halbe Stunde gehen lassen, aber nur so lange, bis der Teigrand ungefähr den Rand der Form erreicht hat, nicht höher gehen lassen, sonst quillt er über und sieht später nicht mehr gut aus.
    5. Früh genug den Ofen mit Backblech auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dabei eine Schale mit Wasser in den Ofen stellen. Den Teig mit einem Messer längs etwas einschneiden, muss man aber nicht der Teig reisst auch so sehr schön fein auf, und die Form in den Ofen geben. Etwas Wasser auf den Ofenboden spritzen. 15 Minuten backen lassen, dann die Temperatur auf 200°C absenken, einmal die Tür weit öffnen und den Dampf rauslassen. Weitere 60 Minuten backen. 10 Minuten vor Ende der Backzeit das Brot aus der Form holen und die restliche Zeit ohne Form zu Ende backen, am besten auf dem Ofenrost. So bekommen die Seiten noch etwas Farbe ab. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
    6. Ein tolles Brot, das lange frisch und saftig bleibt. Sehr geschmacksintensiv und gesund. Schmeckt mit süßen und herzhaften Belag. Guten Appetit!!!



    Getreideflocken-Brot - Rezept - Rezept Infos


    Schwierigkeitsgrad leicht
    Zubereitungszeit keine Angabe
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 27.08.2017
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 565 (135)
    Eiweiß 3,4 g
    Kohlenhydrate 5,0 g
    Fett 11,4 g


    Das war Getreideflocken-Brot - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Getreideflocken-Brot - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Getreideflocken-Brot - Rezept Eingereicht von ReinerWeltkoch finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Getreideflocken-Brot - Rezept Eingereicht von ReinerWeltkoch mit der URL-Adresse: https://toewerlaenderin.blogspot.com/2015/10/getreideflocken-brot-rezept-eingereicht.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.