Baumkuchen an Erdbeer-Balsamico-Rutsche mit Bourbon-Vanilleeis - Rezept Durch Das perfekte Dinner

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Baumkuchen an Erdbeer-Balsamico-Rutsche mit Bourbon-Vanilleeis - Rezept Durch Das perfekte Dinner
  • Baumkuchen an Erdbeer-Balsamico-Rutsche mit Bourbon-Vanilleeis - Rezept geschrieben von Das perfekte Dinner

    Hier ist es Baumkuchen an Erdbeer-Balsamico-Rutsche mit Bourbon-Vanilleeis - Rezept. Dieses leckere Rezept wird von Das perfekte Dinner geschrieben und kann für 5 Portionen serviert werden.



    Bilder für Baumkuchen an Erdbeer-Balsamico-Rutsche mit Bourbon-Vanilleeis - Rezept


    Baumkuchen an Erdbeer-Balsamico-Rutsche mit Bourbon-Vanilleeis - Rezept


    Zutaten für 5 Personen
    250 gr. Weizenmehl
    250 gr. Mandeln gemahlen
    150 gr. Speisestärke
    500 gr. Butter
    500 gr. Zucker
    1 Teelöffel Zitronenschale gerieben
    10 Stk. Eier
    200 gr. Kuvertüre Vollmilch
    Bourbon-Vanilleeis:
    2 Stk. Eigelb
    1 Stk. Ei
    125 gr. Kristallzucker
    5 gr. Vanillezucker
    400 ml Vollmilch
    150 ml Sahne, süß
    5 gr. Stärke
    Erdbeer-Balsamico-Rutsche:
    1 kg Erdbeeren
    1 Stk. Balsamico-Glace
    500 gr. Kristallzucker


    Vorbereitung für Baumkuchen an Erdbeer-Balsamico-Rutsche mit Bourbon-Vanilleeis - Rezept


    1. Für den Baumkuchen eine Springbackform mit ca. 26 cm Durchmesser einfetten.
    2. Danach die weiche Butter zusammen mit dem Zucker in einer Rührschüssel mit der Küchenmaschine zu einer dicken Creme schlagen und anschließend die Zitronenschale untermischen. Zwischenzeitlich den Backofen vorheizen, auf ca. 200 bis 220 °C.
    3. Die Eier trennen, das Eigelb unter Rühren unter die Butter-Zucker-Mischung geben. Das Mehl mit den Mandeln und der Speisestärke vermischen und durch ein Sieb mit dieser Mischung vermengen.
    4. Nun das Eiweiß auf höchster Stufe mit dem Rührgerät zu Eischnee schlagen und vorsichtig unter die Butter-Mehl-Masse heben und gut unterrühren. Anschließend 2 EL Teig auf den Springformboden geben und mit Hilfe eines Löffels oder Teigschaber möglichst glatt streichen.
    5. Im Ofen ca. 3 bis 4 Minuten backen - die Schicht sollte eine goldgelbe Färbung bekommen. Danach die Form aus dem Ofen nehmen, mit Hilfe eines Holzstäbchens in den Teig stechen, um zu prüfen, ob der Teig wirklich durchgebacken ist.
    6. Dann kommt die zweite Schicht an die Reihe: 2 EL Teig auf die erste Schicht geben, glatt streichen und erneut 3 bis 4 Minuten backen. Mit dem restlichen Teig genauso fortfahren, bis der komplette Teig aufgebraucht ist. Die Springform im Anschluss auf einem Kuchengitter leicht abkühlen lassen.
    7. Nun die Glasur vorbereiten: Hierzu die Kuvertüre in Stücke hacken und in einem Wasserbad schmelzen. Zum Schluss dann den Baumkuchen mit dieser überziehen.
    8. Tipp: Der "Original"-Baumkuchen wird nicht mit Backpulver gebacken, obwohl dies in vielen Rezepten mit angegeben wird. Man kann aber, zusätzlich mit den Grundzutaten, entweder 2 EL Rum oder Marzipan direkt mit in die Butter-Zucker-Mischung einarbeiten. Bei Marzipan muss nur der Zuckeranteil verringert werden. Alternativ zu Vollmilch-Kuvertüre kann natürlich auch Nougat oder weiße Kuvertüre verwendet werden.
    9. Für das Vanilleeis das Ei, Eigelb, Zucker, Speisestärke und den Vanillinzucker so lange mit dem Mixer rühren, bis die Mischung fast weiß geworden ist. Anschließend die Milch langsam erhitzen und diese nach und nach unter die Mischung rühren. Ist die Masse gründlich verrührt, das Ganze in einen Kochtopf geben und unter ständigem Rühren bei niedriger Hitze erwärmen. Die Mischung darf nicht kochen!!! Wenn sie beginnt fest zu werden, mit einem Stabmixer oder Ähnlichem ca. 30 Sekunden rühren. Danach die Masse abkühlen lassen und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag die Sahne fast steif schlagen, unter die Masse ziehen und anschließend in die Eismaschine geben.
    10. Für die Erdbeer-Balsamico-Rutsche die Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und beiseite stellen. Für die Rutsche selbst den Zucker in einer Pfanne auflösen und dann mit einer Gabel auf einem Backpapier Gitter mit dem geschmolzenen Zucker ziehen und abkühlen lassen.
    11. Zum Servieren den Baumkuchen auf dem Teller anrichten, die Rutsche daran stellen, die Erdbeeren auf und um die Rutsche platzieren und mit der Balsamico-Glace ausgarnieren. In einem separaten Gläschen oder Schälchen das Vanilleeis auf den Teller stellen.



    Baumkuchen an Erdbeer-Balsamico-Rutsche mit Bourbon-Vanilleeis - Rezept - Rezeptinformationen


    Schwierigkeitsgrad mittel
    Zubereitungszeit
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 03.02.2009
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 1356 (324)
    Eiweiß 3,4 g
    Kohlenhydrate 41,3 g
    Fett 16,0 g


    Das war Baumkuchen an Erdbeer-Balsamico-Rutsche mit Bourbon-Vanilleeis - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Baumkuchen an Erdbeer-Balsamico-Rutsche mit Bourbon-Vanilleeis - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Baumkuchen an Erdbeer-Balsamico-Rutsche mit Bourbon-Vanilleeis - Rezept Durch Das perfekte Dinner finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Baumkuchen an Erdbeer-Balsamico-Rutsche mit Bourbon-Vanilleeis - Rezept Durch Das perfekte Dinner mit der URL-Adresse: https://toewerlaenderin.blogspot.com/2015/05/baumkuchen-erdbeer-balsamico-rutsche.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.