Teufelchens Sauerkraut - Rezept von Kuechenteufelchen

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Teufelchens Sauerkraut - Rezept von Kuechenteufelchen
  • Teufelchens Sauerkraut - Rezept geschrieben von Kuechenteufelchen

    Hier ist es Teufelchens Sauerkraut - Rezept. Dieses leckere Rezept wird von Kuechenteufelchen geschrieben und kann für 1 Portionen serviert werden.



    Bilder für Teufelchens Sauerkraut - Rezept


    Teufelchens Sauerkraut - Rezept


    Zutaten für 1 Personen
    25 kg Weißkohl frisch
    375 g Salz


    Vorbereitung für Teufelchens Sauerkraut - Rezept


    1. Heute war es nun so weit: Sauerkraut machen! Ich gebe zu eine harte Arbeit, aaaber...das lohnt sich wirklich!
    2. Unser Jüngster hat zunächst die äußeren Blätter von dem Kohlköpfen entfernt. Dann war ich dran...die Kohlköpfe mussten alle in Viertel geschnitten werden. Kein leichter Job für so ein kleines Teufelchen...der Strunk wird entfernt und jetzt kommt Hagens Einsatz. Mit dem Hobel hat er ca. 1700 bis 2000 g Kohl gehobelt. Am günstigsten kommt man, wenn man eine Babywanne nimmt.
    3. Pro Kilogramm Kohl benötigen wir 15 g Salz. Das gehobelte Kraut mit dem Salz vermengen und dann gaaaanz kräftig kneten. Wir haben darauf verzichtet das Kraut mit den Füßen zu stampfen;-)). Beim Kneten entsteht nun relativ viel Flüssigkeit. Jetzt das Kraut mit dem Saft in den vorher mit kochendem Wasser ausgespülten Sauerkrautgärtopf geben und ganz fest reinstampfen.
    4. Armer Hagen, denn auch das musste er tun. Jetzt geht es wieder von vorn los...hobeln, kneten und stampfen...bis das Kraut weg und der Sauerkrautgärtopf voll ist. Ganz wichtig ist, dass die Flüssigkeit über dem Kraut steht. Nun legen wir einige ganze Blätter auf das Kraut und dann kommt der Stein drauf, der bei unserem Gärtopf dabei war.
    5. Jetzt wird der Deckel darauf gelegt und in den Rand frisches Wasser geschüttet. Bitte beim gesamten Gärvorgang darauf achten, dass dort immer Wasser drin ist. Der Gärtopf darf nun für ca 14 Tage an einem warmen Ort stehen und wird dann an einem kühlen Ort gebracht. Kosten darf man nach ca. 4-5 Wochen(ingesamt).
    6. Einmal im Monat (!) sollten jedoch alle Frauen unter uns, dem Topf nicht zu nahe kommen. Ich spreche aus eigener Erfahrung...habe ca. 10 kg Sauerkraut wegschmeißen können. Ansonsten hält das selbergemachte Sauerkraut bis zu einem Jahr...sollte es so lange reichen;-))



    Teufelchens Sauerkraut - Rezept - Rezeptinformationen


    Schwierigkeitsgrad leicht
    Zubereitungszeit keine Angabe
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 06.10.2009
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 104 (25)
    Eiweiß 1,4 g
    Kohlenhydrate 4,1 g
    Fett 0,2 g


    Das war Teufelchens Sauerkraut - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Teufelchens Sauerkraut - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Teufelchens Sauerkraut - Rezept von Kuechenteufelchen finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Teufelchens Sauerkraut - Rezept von Kuechenteufelchen mit der URL-Adresse: https://toewerlaenderin.blogspot.com/2017/08/teufelchens-sauerkraut-rezept-von.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.