Steinpilzrisotto mit Jakobsmuscheln und grünem Spargel - Rezept Eingereicht von Das perfekte Dinner

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Steinpilzrisotto mit Jakobsmuscheln und grünem Spargel - Rezept Eingereicht von Das perfekte Dinner
  • Steinpilzrisotto mit Jakobsmuscheln und grünem Spargel - Rezept geschrieben von Das perfekte Dinner

    Hier ist es Steinpilzrisotto mit Jakobsmuscheln und grünem Spargel - Rezept. Dieses einfache Rezept wird von Das perfekte Dinner geschrieben und kann für 5 Portionen serviert werden.



    Bilder für Steinpilzrisotto mit Jakobsmuscheln und grünem Spargel - Rezept


    Steinpilzrisotto mit Jakobsmuscheln und grünem Spargel - Rezept


    Zutaten für 5 Personen
    Steinpilzrisotto
    300 g Arborio-Risottoreis
    3 Stück Schalotten
    1 Stück Knoblauchzehe
    2 EL Olivenöl
    100 ml Sherry trocken
    300 ml Weißwein
    850 ml Hühnerbrühe
    1 Prise Salz
    1 Prise Pfeffer
    3 EL Butter
    220 g Parmesan
    1 TL Trüffelöl
    60 g Steinpilze getrocknet
    Spargel
    15 Stück Thai-Spargel
    2 EL Butter
    1 Prise Zucker
    1 Prise Salz
    1 Prise Pfeffer
    1 Stück Thymianzweig
    1 Stück Rosmarinzweig
    Jakobsmuscheln
    10 Stück Jakobsmuscheln
    2 EL Butter
    5 Stück Rosmarinzweige
    1 Prise Salz
    1 Prise Pfeffer
    1 Stück Knoblauchzehe
    1 Stück Thymianzweig
    4 Stück Salbei Blätter
    Soße
    4 Stück Schalotten
    1 Stück Knoblauchzehe
    2 EL Olivenöl
    1 Stück Chilischote rot
    500 ml Marsala
    250 ml Portwein
    3 EL Johannisbeergelee
    1 Prise Zucker
    1 Prise Salz
    1 Prise Pfeffer
    1 EL Berberitzen


    ZUBEREITUNG Steinpilzrisotto mit Jakobsmuscheln und grünem Spargel - Rezept


    1. Die getrockneten Steinpilze in lauwarmem Wasser ca. 1 Stunde einweichen. Anschließend die Steinpilze abseihen und das aufgefangene Steinpilzwasser durch eine Kaffeefiltertüte ebenfalls abseihen.
    2. Die Schalotten und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. In einem Topf zuerst gewürfelte Schalotten und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, Risotto-Reis dazugeben und ebenfalls kurz mit anschwitzen. Mit dem Sherry und dem Weißwein ablöschen und unter Rühren reduzieren lassen. Es kann auch etwas von dem abgeseihten Steinpilzwasser noch dazugegeben werden.
    3. Daraufhin ebenfalls unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze die warme Hühnerbrühe nach und nach dazugeben, bis sie eingekocht ist. Nach ca. 20 bis 25 Minuten die abgeseihten Steinpilze, die Butter, den Parmesan dazugeben, mit Salz und Pfeffer, ein paar Tropfen Trüffel-Öl abschmecken und gut durchrühren.
    4. In einem runden kleinen Kochring das Steinpilzrisotto in der Mitte des Tellers anrichten. Evtl. noch eine gebratene Cocktailtomate auflegen.
    5. Den ungeschälten, an den Enden abgeschnittenem grünen Thai-Spargel, ganz kurz ca. 1 Minute in heißem Wasser blanchieren und anschließend sofort in Eiswasser abschrecken.
    6. In eine heiße Pfanne die Butter, den Rosmarin- und Thymianzweig und den Spargel geben, mit einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer würzen und bei niedriger Hitze ca. 3 Minuten in der Butter schwenken.
    7. Seitlich je 3 Stangen Spargel, pro Teller neben das Steinpilzrisotto anrichten.
    8. Die Jakobsmuscheln unter fließendem kalten Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. 4 Rosmarinzweige nehmen, jeweils 3/4 der Nadeln nach unten abstreifen und das Zweigende mit einem Messer anspitzen. Je 2 Jakobsmuscheln in der Mitte aneinander auf einen angespitzten Rosmarinzweig aufspießen.
    9. In eine heiße Pfanne die Butter, 1 Knoblauchzehe, den Thymianzweig, die Salbeiblätter und den Jakobsmuschel-Spieß auf beiden Seiten kurz anbraten und anschließend bei niedriger Temperatur noch 3 Minuten in der Butter schwenken.
    10. Die Jakobsmuschelspieße auf dem Steinpilzrisotto anrichten.
    11. die Schalotten und die Knoblauchzehe schälen und fein schneiden. Zusammen mit etwas kleingeschnittener roter Chilischote in Olivenöl kurz anschwitzen und mit einer Prise Zucker karamellisieren.
    12. Mit dem Marsala und dem Portwein ablöschen. Auf niedriger Temperatur mit dem Johannisbeer-Gelee und den Berberitzen ca. 1-1,5 Std. einreduzieren lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    13. Das Risotto mit der Soße nappieren.



    Steinpilzrisotto mit Jakobsmuscheln und grünem Spargel - Rezept - Rezept Infos


    Schwierigkeitsgrad mittel
    Zubereitungszeit
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 13.04.2012
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 812 (194)
    Eiweiß 3,9 g
    Kohlenhydrate 12,5 g
    Fett 10,9 g


    Das war Steinpilzrisotto mit Jakobsmuscheln und grünem Spargel - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Steinpilzrisotto mit Jakobsmuscheln und grünem Spargel - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Steinpilzrisotto mit Jakobsmuscheln und grünem Spargel - Rezept Eingereicht von Das perfekte Dinner finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Steinpilzrisotto mit Jakobsmuscheln und grünem Spargel - Rezept Eingereicht von Das perfekte Dinner mit der URL-Adresse: https://toewerlaenderin.blogspot.com/2015/06/steinpilzrisotto-mit-jakobsmuscheln-und.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.